Presse
«Elmar Hauser singt die Hauptrolle mit einem hellen, natürlichen Timbre und viel Geschmack. Es ist erstaunlich, wie sich dieses Fach in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat.»
Abendzeitung München, 20.03.23
«Eine wirkliche Entdeckung: Der tolle junge Counter Elmar Hauser»
Salzburger Nachrichten, 27.06.23
«Elmar Hauser, herrlich mühelos mit seinem hellen Altus, technisch eine Mischung aus absoluter Stimmkontrolle und nur mühsam unterdrückter Emotion.»
Oberbayerisches Volksblatt, 20.09.23
«Händels ‘Ariodante’ in München, (…) der strahlend zerbrechliche und beeindruckende Countertenor Elmar Hauser in der Titelrolle.»
BR-KLASSIK, 21.04.22
«Elmar Hauser singt die Hauptrolle mit einem hellen, natürlichen Timbre und viel Geschmack. Es ist erstaunlich, wie sich dieses Fach in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat.»
Abendzeitung München, 20.03.23
«Die Solisten (überzeugten) durch ihr unverstelltes, anrührendes und hoch bewegliches Spiel, darunter Elmar Hauser in der Titelrolle als Giasone.»
BR-KLASSIK, 25.10.22
Süddeutsche Zeitung, 19.03.23
«Achill wird auf der Insel Skyros unter Mädchen versteckt, weil seinen Eltern prophezeit wurde, er würde im Krieg sterben. (…) Elmar Hauser ist mit wunderbar entspanntem Countertenor dieser junge, androgyne, vielleicht noch pubertierende Mann, der mit seinen langen Haaren ein bisschen aussieht wie Brad Pitt in ‘Troja’.»
«Der Countertenor Elmar Hauser verlieh den Alt-Arien eine rührende Unschuld.»
Rondo Classic, 27.02.23
Süddeutsche Zeitung, 25.10.22
«Ginge es nach den Stimmfarben, dann wären Jason und Medea das ideale, symbiotische Paar, vom Anfang dieser Oper bis zu ihrem Ende. Denn der Countertenor Elmar Hauser und die Mezzosopranistin Fee Suzanne de Ruijter verschmelzen in ihren Duetten fast zu einer Stimme, beide singen herrlich klar, geradlinig, ihre halbdunklen Timbres finden unverbrüchlich zusammen, es ist ein ganz großer Genuss, diesem Klang und diesem Können zuzuhören.»
«Elmar Hauser lässt seinen leicht und natürlich klingenden Countertenor in der Partie des Kranken-pflegers Michael erz-engelhaft durch den Raum flirren.»
Deutschlandfunk, 26.06.23
Abendzeitung München, 26.10.22
«Die Titelrolle singt der exzellente Countertenor Elmar Hauser mit viel Geschmack und einer sehr natürlichen, unaffektierten Stimme.»
Augsburger Allgemeine, 04.09.23
«Großartig war die Leistung (…) des kraftvollen jungen Schweizer Countertenors Elmar Hauser. (…) Er lieh seine Stimme Petrus in beeindruckender Weise.»
«Elmar Hauser ist dieser mephistophelische Kobold und Bonvivant zwischen
der Lobby des Hotels Heaven und der Tiefe. Er nimmt diesen Job schon
auch mal zynisch und zotig, vor allem aber zart, galant und verführerisch.»
Neue Musik Zeitung, 20.09.23