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Biografie

Der junge Sänger scheint in keine Schublade zu passen; auf Opern- und Konzertbühnen gleichermaßen präsent, ist er stets auf der Suche nach einer adäquaten künstlerischen Ausdrucksform. Ein breit gefächertes Repertoire – von der Renaissancepolyphonie über die Barockoper, Kunstlieder des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zum zeitgenössischen Musiktheater – spiegelt seine vielfältigen Interessen wider. Für seine Spielfreude und seinen schauspielerischen Instinkt geschätzt, wird er wegen seines «strahlend zerbrechlichen» (BR, 04.22) und «halbdunklen» (SZ, 10.22) Countertenors von den Medien gelobt.

Nach seinem Debüt an der Staatsoper Unter den Linden Berlin als Michael in G. F. Haas’ Kammeroper «Thomas» bringt die Spielzeit 2023/24 einige Rollen- und Haus-Debüts: So ist Elmar Hauser am Opernhaus Zürich im «Sommernachtstraum» oder als Hanno Buddenbrook in der Uraufführung von Ludger Vollmers «Buddenbrooks» im Theater Kiel zu erleben. Neben Konzertauftritten mit den Alte-Musik-Ensembles Accademia di Monaco und La Fontaine wirkt er gemeinsam mit der Lautten Compagney Berlin an der Produktion «Der Teufel im Lift» in der Neuköllner Oper mit.

In der Spielzeit 2022/23 sang er die Altpartie in Bachs «Johannes-Passion» mit dem Finnish Baroque Orchestra im Musiikkitalo Helsinki und erarbeitete sich an der Bayerischen Staatsoper als Cover die Rolle des Guildenstern in Brett Deans «Hamlet».

 

Elmar Hauser wechselte bereits während seines Vorstudiums am Konservatorium Winterthur bei David Thorner und Jane Thorner-Mengedoht vom Tenorfach zum Countertenor. 2021 absolvierte er seinen Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste bei Werner Güra mit Auszeichnung und im Anschluss seinen Master an der Theaterakademie August Everding in den Gesangsklassen von Christiane Iven und Sabine Lahm. Meisterkurse bei Topi Lehtipuu, Ulrich Messthaler, Nicola Beller Carbone, Terry Wey und Kai Wessel begleiteten seine Ausbildung. Er war Stipendiat der Friedl-Wald-Stiftung, der Johann-Adolph-Hasse-Gesellschaft München und der Yehudi Menuhin «Live Music Now» München e.V. 

Konzerte gab er u.a. beim Diademus Festival für Alte Musik, bei Liedrezital Zürich (gemeinsam mit seiner Liedduo-Partnerin Daniela Baumann) und beim Festival Les Riches Heures du Valère in Sion. Außerdem arbeitete er an eigenen künstlerischen Projekten, so z.B. an einem interdisziplinären Musiktheaterprojekt zu ökologischen Fragestellungen mit dem Kollektiv OTTER OTTER OTTER, an seinen Liedprogrammen «Nacht und Träume« und «Histoires naturelles» sowie an einer eigens konzipierten Musiktheaterproduktion »Händel kurz vor Dienstschluss – Opern im Archivkarton« in Zusammenarbeit mit dem Theater zur Waage Elgg. Darüber hinaus konnte man ihn bereits als Orfeo in «Orfeo ed Euridice», in den Titelpartien von Händels «Ariodante» oder «Il Giasone» von F. Cavalli, sowie als Prinz Kürtchen in der Kinderoper «Die Gänsemagd» von Iris Ter Schiphorst erleben. Im Prinzregententheater München sang er Achilles in W. A. Schultz’ «Achill unter den Mädchen» mit dem Münchner Rundfunkorchester. 

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